Reiche Ausbeute!

Selbstgekochtes Apfelgelee

Es ist fast schon eine "Tradition" zum Herbstbeginn geworden: Wir 'produzieren' Apfelgelee! Angefangen hatten wir damit in der ersten Klasse, für jedes Kind ein Gläschen. In diesem Jahr haben einige Eltern so viele Äpfel mitgebracht, dass wir wochenlang hätten Entsaften können.

So haben die Kinder die Äpfel klein geschnitten, in den Entsafter gelegt und jeweils am nächsten Tag unter kräftigem Rühren Apfelgelee gekocht. Drei verschiedene Zutaten wurde beigemischt. Einmal Vanille, beim zweiten Mal Zimt und beim letzten Kochvorgang Saft aus ausgepressten Zitronen.

Heute wurden im Unterricht die Gläser verteilt, Etiketten bemalt und beschrieben sowie Stoff für die Deckel zugeschnitten. Nun ist alles fertig und vier Gläser hat jedes Kind mit nach Hause genommen. Was ja bedeutet, dass wir über 90 (!) Gläser füllen konnten! Einige Kinder wollen ein oder sogar mehrere Gläser verschenken. Manche Patenkinder aus der Klasse 1b und auch Oma/Opa werden in den Genuss des leckeren Brotaufstriches kommen.

Dass das Apfelgelee lecker geworden ist, wissen wir schon. Denn probiert wurde täglich nach dem Abkühlen, einmal auch zusammen mit den Patenkindern bei einem "Frühstücksbesuch".

Lassen Sie es sich schmecken!