Wieder einmal im Moks-Theater

Schmidts unglaubliche Geschichte

Direkt vor den Herbstferien machten sich unsere zweiten Klassen und die Klasse 3a gemeinsam auf den Weg ins Theater. Es ging ins Moks-Theater zu "Schmidts unglaublicher Geschichte".

Dort - im Moks - sind Klassen aus unserer Schule seit Jahren Stammgäste. Auf einer kleinen und übersichtlichen Bühne wird ohne viel technischen Aufwand für ein zahlenmäßig übersichtliches Publikum tolles Theater geboten. Die Kinder sitzen direkt an der Bühne, mitunter sogar mittendrin und erleben so Theater hautnah. Fast immer haben wir im Anschluss die Möglichkeit mit den Schauspielern noch über das jeweilige Stück zu sprechen.

In "Schmidts unglaublicher Geschichte" geht es um ein Kind, das es zu Hause nicht immer leicht hat und viel Streit und Ärger erlebt. Es träumt sich daher in dem Stück oft in eine andere Welt und erlebt dort manchen Kampf. Wie auch zu Hause... Das Stück ist laut Moks geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Dieses Mal fanden unsere kleinen Zuschauer jedoch keinen so guten Zugang zu dem Stück und waren nicht wirklich begeistert. Auch bei den begleitenden Erwachsenen sah es ähnlich aus. Eigentlich wollten jetzt im November auch noch die vierten Klassen mit ihren "Patenkindern" aus den ersten Klassen das Moks-Theater besuchen. Aber zum ersten Mal seit Jahren nehmen wir davon Abstand. Wollten wir doch die Erstklässler nicht gleich bei ihrem ersten Theaterbesuch vielleicht verschrecken.