Weitgereiste Gäste

Besuch aus China!

Unsere Schulkinder und auch wir sind ja schon daran gewöhnt, dass wir oft Besuch und Gäste aus anderen Ländern bekommen. Aber dieses Mal kamen ganz besondere Gäste zu uns! So besonders, dass neben Reportern vom Weser-Kurier auch "Buten und Binnen" von Radio Bremen ein Fernsehteam zur Dokumentation des Besuches geschickt hatte.

Mitglieder der Schulleitung und Lehrerinnen einer Grundschule aus Peking waren bei uns zu Gast. Im Rahmen eines von der UNESCO geförderten Projekts zur "Bildung nachhaltiger Entwicklung" hatte sich dieser Besuch schon seit einiger Zeit angekündigt.

Sehr interessiert gingen die Besucherinnen durch unsere Schule, schauten sich alles an und stellten viele Fragen, die dann übersetzt werden mussten. So zeigten sich die Lehrerinnen erstaunt und begeistert darüber, wie selbstständig unsere Schüler arbeiteten, lernten und sich in den verschiedenen Unterrichtssituationen verhielten. Auch dass die Kinder die Ausleihe im Spielecontainer in den Hofpausen eigenverantwortlich durchführten, verblüffte die Gäste. Sehr angetan waren die Lehrerinnen auch von unserer neuen Sporthalle mit der hervorragenden geräuschdämmenden Bauweise.

In einem kurzen Bericht und Ausschnitten aus einem Video sahen wir LehrerInnen dann später, wie es in einer chinesichen Grundschule mit über 1.200 (!) Schülern der Klassenstufen 1 bis 6 zugehen kann. Da saßen die Kinder sehr diszipliniert und machten z.B. in den Pausen  in langen Reihen angeleitet gymnastische Übungen, um die Köpfe wieder frei zu bekommen.

Den Abschluss bildete die Unterzeichnung eines Abkommens zur Kooperation unserer Schule mit der Grundschule in Peking. Und wir wurden ganz herzlich zum Gegenbesuch eingeladen - am liebesten gleich zum Schüleraustausch! Aber das wird wohl noch etwas warten müssen...