Autorenlesung vor vollem Forum

Aufmerksame Kinder lauschen einem Kinderbuchautoren

Wir hatten heute im Forum des LIS Finn-Ole Heinrich zu Gast, einen sehr erfolgreichen und jungen Autoren. Er las aus seinem Kinderbuch "Frerk, du Zwerg". Ein Buch, das einigen Kinder schon ganz, einigen zum Teil und der Mehrzahl der Zuhörer unbekannt war.

Im Vorfeld hatten wir im Unterricht in allen Klassen über diese Lesung und das Buch gesprochen. Im Rahmen des Kunstunterrichts erstellten die Kinder kleine Kunstwerke, mit denen wir das Forum schmückten. Tolle und sehr unterschiedliche Werke waren zu sehen.

Finn-Ole Heinrich kam gleich gut mit den Kindern ins Gespräch und nahm sie prima in sein Buch mit. Schön band er immer wieder die Kinder mit ein. Die Zuhörer erfuhren viel über "Frerk" und einem seltsamen "Ei". Prima auch die Berichte des Autoren, wie das Buch entstand und woher die Bilder stammten. Dazu zeigte er kurze Ausschnitte aus einem Video.

Zum Schluss der Veranstaltung beantwortete Finn-Ole Heinrich viele Fragen der Zuhörer, gab Autogramme und signierte mitgebrachte Bücher.

Das Zuhören über fast eine Stunde war nicht leicht für die Erst- und Zweitklässler. Aber auch sie verließen das Forum zufrieden, genauso wie die älteren Schulkinder und die Erwachsenen!