Aktivitäten in der Elternsprechtagsbetreuung

Betreuung der Klasse 3b an den Elternsprechtagen - 28./29. November 2013

„Nikolaus komm in unser Haus, pack die schönen Taschen aus“ lautet ein gern gesungenes Lied in der Vorweihnachtszeit. Bereits in weihnachtlicher Stimmung wollten die Kinder der Klasse 3a mit Herrn Weber kleine Nikolaus-Häuschen bauen. Der fantasievolle Tim meinte, dass der Nikolaus in seinem eigenen Haus die vielen
schönen Geschenke lagern könne. Erst am 6. Dezember würde er mit einem großen Sack auf dem Rücken die Kinder in ihren Häusern besuchen und die Geschenke verteilen. Diese Überlegungen überzeugten auch die Anderen.
Für den Bau der Häuschen brauchten wir 200 g starkes Papier in der Größe A3, Scheren, Klebstifte, Pinsel, Watte, Lebensmittelfarbe, Süssigkeiten und Puderzucker.
Zunächst haben die Kinder den vorgezeichneten Grundriss des Häuschens ausgeschnitten. Dann mussten sie das Haus an vielen Stellen sorgfältig falten, damit beim Zusammenkleben die Wände und das Dach gut aufeinander passten. Das war gar nicht so einfach, aber es klappte dann nach einigen Versuchen. Jetzt konnten die Schülerinnen und Schüler die Häuschen mit roter, blauer, grüner oder gelber Farbe anmalen. Das Anrühren des Puderzuckers mit wenig Wasser machte den Kindern besonders viel Spaß, weil sie die süsse klebrige Masse gern von ihren Fingern naschten. Noch schöner fanden die Kinder das Verzieren der Häuschen mit kleinem Gebäck und Plätzchen wie zum Beispiel Brezeln, Sterne, Lebkuchenherzen, Spekulatius oder Dominowürfel. So klebten sie diese weihnachtlich duftenden und leckeren Dinge mit dem „Puderzuckerpinsel“ als Fenster, Türen oder Dachziegel an.
Viel Geduld war nötig, weil die Süssigkeiten am Häuschen Zeit brauchten, um zu trocknen. Eiszapfen aus Puderzucker an der Dachkante und ein kleiner Nikolaus aus Schokolade wurden an der Tür des wunderschönen Nikolaus-Häuschens angebracht. Das Werk war vollbracht und alle freuten sich riesig.
Einige Schülerinnen und Schüler spielten auch gerne Billard, Fußballkicker oder mit Barbiepuppen. Mikis führte uns ein Zauberkunststück mit Wachsmalstiften vor. Er konnte die Farbe eine Stiftes erraten, welcher von uns zuvor ausgewählt wurde. Den Stift hielt er in seiner Hand hinter seinem Rücken. Was für ein Hellseher!

Am Ende schauten wir gemeinsam den spannenden Film „Kalle Blomquist lebt gefährlich“ von Astrid Lindgren. Bevor alle Kinder ins adventliche Wochenende gingen, konnten sie bei einem Spiel mit einem Zauberwürfel noch ein Plätzchen gewinnen. Doch bald am Nikolaustage oder Weihnachten ist es soweit: „Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Nikolaus-Häuschen?“
Martin Weber