Tanztheater

Auf einen Hinweis aus unserer Elternschaft - Dank an Frau Hahndorf! - haben wir uns am Montag, den 9.12. zum Schlachthof aufgemacht. Dort wurde nach zweijähriger Projektzeit von der Gruppe "Tanzwerk" das Stück "Plastikwelten" aufgeführt.

Die Tänzer und Tänzerinnen machten den Zuschauern schnell klar. worum es in ihrem Stück ging. Der Verschmutzung der Welt durch Plastik(tüten) und dem immer größer werdenden Verbrauch des Erdöls soll und muss Einhalt geboten werden.

Gleich zu Beginn und auch während der Tanzdarboietung lief ein Video mit zum Teil sehr drastischen und eindringlichen Bildern, die das Tanzthema gut verdeutlichten. Die TänzerInnen waren alles Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Sehr beeindruckend die Tatsache, dass in dem Stück Kinder mit und ohne Handicap hervorragend zusammen tanzten und spielten.

Trotz des schwierigen Themas verfolgten unsere Kinder zusammen mit vielen anderen im ordentlich gefüllten Schlachthof die etwa einstündige Aufführung.

Später im Klassengespräch wurde gut deutlich, dass die meisten verstanden hatten, worum es in dem Stück gegangen war. Einige Kinder zeigten sogar Interesse daran, selber als TänzerIn in einem im nächsten Jahr folgenden Projekt des "Tanzwerks" mitzumachen.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich wirklich jemand aus unserer Klasse im "Tanzwerk" bewirbt!