Weihnachtsbacken

Biobackstube im Lloydhof

Montag, den 16.12.2013

Heute Vormittag waren wir, die Klasse 3a, in einer Kinderbäckerei in der Innenstadt.

Dort durften wir Plätzchen gebacken. Zuerst haben wir natürlich unsere Finger gewaschen und Schürzen und Papier- Mützen bekommen.

Der Teig war schon vorbereitet. Er war ganz schön klebrig und schwer auszurollen.

Mit Mehl wurde er griffiger. Er roch nicht so gut, dafür schmeckte er aber sehr gut und lecker!

Er war aus Rohrzucker, Butter und Emmer (eine Art Dinkelmehl). Deshalb sah er auch dunkler aus.

Wir hatten viele Ausstechformen, darunter waren auch komplizierte.

Wir haben uns auch Formen ausgedacht. Brille, Schnecke, Brötchen, American Football…..

In nur ein paar Minuten waren die Bleche voll.

Als wir fertig waren, durften wir unsere Papiermützen und Mandalas bemalen.

Wir konnten auch aus Haferkörnern Haferflocken quetschen. Die sahen da aus wie Müsli.

Uns wurde auch eine Geschichte vom Dresdener Stollen erzählt, dazu mussten wir passende Bilder hochhalten.

Es hat ganz viel Spaß gemacht!!

(Die Klasse 3a mit Frau Müller)