(Fast) alle Klassen außer Haus

Im Weihnachtsmärchen

Heute, am 18.12.2013, waren fast alle Klassen unterwegs und schauten sich verschiedene Theaterstücke an. So ging die Klasse 1b in den Kindergarten "Fidibus" und zu einer Generalprobe. Für einige Zuschauerkinder war das ein besonderes Erlebnis, besuchten sie doch ihren "alten" Kindergarten jetzt als große Schulkinder.

Die zweiten und dritten Klassen waren zusammen mit der Klasse 4a in die Neustadt aufgebrochen. Dort wurde im Schnürschuhtheater "Der Fischer und seine Frau" gespielt. Wir hatten das ganze Theater für uns und so konnten wir in entspannter Atmosphäre dem schönen Stück folgen. Aktuell ist das Thema ja zu Weihnachten durchaus. Will doch - hier die Frau -  immer mehr und mehr haben. Das kommt  - zumindest den Erwachsenen - doch sehr bekannt vor, wenn die Schulkinder so erzählen, was sie alles auf ihren Wunschzettel geschrieben haben. Oder was schon alles zu Nikolaus vor der Türe lag!

Im Gothetheater schaute sich die Klasse 4b "Die Brüder Löwenherz" an, ein durchaus schwieriges Stück über das Sterben, über Ängste allein zu sein und über das Mutigsein. Wie gut, dass wir schon vorher in der Schule viel von dieser Geschichte gelesen hatten, sonst wäre es noch schwerer gewesen den Inhalt zu verstehen. Die Kinder waren dieses Mal nicht ganz so zufrieden wie die begleitenden Erwachsenen, waren einigen doch manche Stellen unverständlich geblieben.

So nach und nach trafen dann alle Klassen wieder in der Schule ein und das Gebäude sowie der Schulhof füllte sich wieder mit dem ganz "normalen Wahnsinn", dem Schulleben.