Mein erstes Buch

Vorlesen

Zur Adventszeit hat sich seit einigen Jahren ein schöner Brauch entwickelt. Ein Verlag gibt in Zusammenarbeit mit Kindern aus ehemaligen dritten Klassen verschiedener Schulen "Mein erstes Buch" heraus. Darin sind Geschichten von A - Z  von Schulkindern geschrieben für Erstklässler enthalten.

Diese Bücher bekommen die Erstklässler bei uns von ihren Paten als Geschenk überreicht. Nachdem wir die Bücher in der Klasse schön eingepackt hatten, besuchten wir unsere Patenklasse. Sogleich wurden die Geschenke mehr oder weniger vorsichtig ausgepackt und in Augenschein genommen.

Natürlich wurde auch sofort mit dem Lesen gestartet, waren doch alle Kinder neugierig darauf, was in den Geschichten geschrieben steht. In zweier Grüppchen suchten sich die Kinder einen ruhigen, zum Teil gemütlichen Platz und begannen sich gegenseitig vorzulesen.

Wie toll, dass nicht nur die "großen" Paten vorlesen konnten! Auch einige Erstklässler lasen schon super schön. Manche von ihnen schafften ganze Geschichten, andere einzelne Sätze, Teile oder auch Wörter. Sehr ruhig und gemütlich ging das -  verteilt auf die unterschiedlichsten Orte - zu. Und "Schade!" war auch zu hören, als die Zeit um war und die Kinder gemeinsam in die Hofpause gingen.