Abschlussbericht

Zeitung in der Grundschule

Das war wieder ein spannendes Projekt im Deutschunterricht. Fast drei Monate bekam die Klasse 3a und die Klasse 3b den Weser Kurier in die Schule geliefert um den Umgang mit einer Tageszeitung  zu üben.  Dabei entdeckten die SchülerInnen viele spannende Themen und waren durchaus überrascht, dass die Zeitung auch für Kinder spannend sein kann.

Zunächst musste jedoch erst einmal das Blättern und das wieder Zusammenfalten einer Zeitung geübt werden. Immer wieder hatten die Kinder damit zu kämpfen die Zeitung am Ende wieder zusammen zu legen.  Ebenfalls war zu Beginn auch nicht ganz klar wo ein Artikel beginnt und wo er endet. Aber all das haben die Schülerinnen inzwischen gelernt und sind richtige Fachleute geworden. Sie kennen die einzelnen Rubriken, wissen wie eine Tageszeitung aufgebaut ist und können Informationen entnehmen.

Außerdem gehörte zu dem Projekt auch die Aufgabe einen eigenen Artikel zu verfassen und entsprechend zu recherchieren. Da die Klasse 3b häufig mit dem Bus und der Bahn unterwegs ist,  war das Thema schnell gefunden. Die Schülerinnen wollten mehr über die BSAG wissen.

Wo fahren die Busse eigentlich hin? Wie sieht ein Bus von unten aus? Wie viele Busse hat die BSAG? Wie kann man BusfahrerIn werden?  Wie viele Fahrgäste steigen wann und wo ein und aus? Fahren mehr Männer oder mehr Frauen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Kinder hatten diese und noch viele andere Fragen. Also besuchten wir die BSAG. Hier wurden wir sehr herzlich  in einem richtigen Konferenzsaal  begrüßt und alle unsere Fragen wurden beantwortet. Im Anschluss daran besuchten wir noch die Werkstatt und konnten tatsächlich einen Bus von unten sehen.

An einem anderen Tag fuhr die Klasse 3b einmal mit der Linie 25 von einer Endhaltestelle zur anderen  Endhaltestelle. Hierbei führten die Kinder Statistiken, über die Fahrgewohnheiten der Fahrgäste und zählten eifrig wie viele Menschen wann und wo einsteigen. Dabei mussten sich die Kinder sehr konzentrieren und waren am Ende der Busfahrt völlig erschöpft. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Denn es wurde festgestellt, dass mehr Frauen als Männer mit dem Bus fuhren und die meisten Fahrgäste im Durchschnitt 5-6 Stationen fahren. Den vollständigen Artikel konnte man im Weser Kurier im Dezember lesen. Hier aber noch ein paar Eindrücke in Form von ein paar Fotos.