Arbeit an "Stationen"

Waagen und Wiegen

Im Rahmen des Mathematikunterrichts befasst sich die Klasse 3b zur Zeit mit dem Thema "Größen - Umgang mit Gewichten". Frau Kotyrba hat sich viel Arbeit gemacht und eine ganze Reihe unterschiedlicher Waagen mit in die Schule gebracht.

Nach einer Einführung bekam jedes Kind  ein eigenes "Gewichtsheft". In Partnerarbeit zogen die Schüler dann los und schauten sich die unterschiedlichen Stationen an. Überall waren Informationskarten zu den Waagen ausgelegt und Arbeitsblätter, die genau erklärten, was an der Station jeweils zu tun war.

Mit großer Begeisterung machten sich die Kinder an die Arbeit. Im Anschluss an diesen ersten praktischen Teil wird es noch einen Lernplan geben. Dort werden sich die Schüler weiter mit dem Thema "Gewichte" befassen und auf unterschiedlichen Niveaus allein, in Partner- und Gruppenarbeit Fragen stellen und Lösungen zu Aufgaben suchen.