Was tun, wenn es brennt?

Besuch bei der Feuerwache 1 Am Wandrahm

Wenn was brennt, muss man löschen, klar. Doch wie ein Feuer entsteht oder was man dagegen tun kann, haben wir im Sachunterricht genauer durch genommen. Nun durften wir die Feuerwache 1 Am Wandrahm besichtigen und haben noch mehr dazu gelernt. Diese Wache gibt es schon über 100 Jahre.

Die Feuerwehrleute arbeiten in Schichten von 7h früh, entweder 24 Stunden oder 12 Stunden lang. Pausen und ein paar Stunden Schlaf gibt es dabei aber auch. Es wird auch Sport gemacht, Übungen, gekocht und es gibt Freizeit, sogar einen Fernseher und auch eine Weihnachtsfeier mit Tannenbaum, für die, die da Dienst haben. Wenn es gongt, müssen alle Dinge unterbrochen werden, die grade gemacht werden. Überall in der Halle standen die Stiefel der Feuerwehrleute umher. Jeder muss zum Löschfahrzeug rennen, in die  Stiefel springen und sich während der Fahrt zum Einsatzort  im Wagen richtig anziehen.

Es gab sogar einen echten Alarm, als wir da waren. Wir mussten an den Rand gehen und warten. Unser Führer hatte vorher gesagt, in 1 Minute sind alle startbereit. Na, die haben aber ganz schön gebummelt, es war nämlich kein dringender Notfall und weil nicht alle herbei kamen, die auf dem Wagen mit müssen (einige der Besatzung waren grad bei einer Übung mit Pressluftflaschen), wurde der Einsatz abgesagt. Außerdem war dann doch eine andere Wache zuständig.

Es gibt auch eine „Fahrbare Zentrale“ als Wagen für Großbrände, die musste  z.B. beim letzten Baumarkt-Brand ausrücken zum Einsatzort, damit andere Fälle gleichzeitig weiter von der Hauptleitstelle geführt werden können. Sie  wiegt 24 Tonnen. Sonst sind verschiedene andere  Fahrzeuge da. Viele Geräte konnten wir am Hilfeleistungslösch-fahrzeug  - ja, so heißt das - sehen. Z.B. eine Schlauch, der immer voll ist mit Wasser, damit bei der Ankunft bei einem Feuer sofort angefangen werden kann zu löschen.  In dem Tank im Fahrzeug sind 16oo Liter Wasser!! Die anderen Schläuche werden erst vor Ort ausgewickelt und mit einem Standrohr an einem Hydranten angeschlossen, um mehr Löschwasser zu kriegen.

Ein Fahrzeugführer hat ganz schön viel, auf das er aufpassen muss. Er ist verantwortlich für alles am Fahrzeug und für Funk und für das Fahren natürlich. Wir durften durch den Rettungswagen gehen. Darin roch es ganz sauber, eigentlich so nach Zahnarzt.

Ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau kann man erst werden, wenn man ein Handwerksberuf gelernt hat. Man muss sehr sportlich sein.

In unserer Klasse will das keiner werden. Manche sagen, ihnen wird schwindelig, andere haben Angst vor Feuer und manche finden das alles zu anstrengend.

Es war aber toll, alles zu erleben.