Seminar fÜr Schulkinder

Kinder helfen beim Streit schlichten - die Streitschlichter

Noch im letzten Jahr meldeten sich Frau Meyer und Frau Müller mit ihren Klassen zu einem Seminar zum Thema "Streit schlichten" an. Im Februar war es nun so weit, einige Kinder aus den beiden Klassen nahmen an einem Workshop "Streitschlichter" teil.

Hier werden von Fachleuten Schulkinder "stark gemacht". In Rollenspielen wird Verhalten geübt und es werden Ideen entwickelt, wie man sich bei einem Streit anders verhalten kann.

Auch im Unterricht in den beiden dritten Klassen wurde weiter an diesem Thema gearbeitet. Bald sollen die ersten Kinder in den Schulhofpausen unterwegs sein und anderen Kindern bei Bedarf bei "Streitigkeiten" unterstützen und helfen Streit zu schlichten. Das werden dann "Streitschlichter" an unserer Schule sein.