So war es frÜher

Bremen im Mittelalter

Als Einstieg in das neue Sachunterrichtsthema „Bremen“,  nahm die Klasse 4b an einer Stadtführung der 'Stattreisen Bremen' teil.

Die Kaufmannstochter Katharina entführte die Klasse in die Zeit des Mittelalters. Wie sah Bremen damals aus? Wie haben Kinder im Mittelalter gelebt? Diese Fragen konnten die Kinder in einer lebendigen Stadtführung erkunden.

Durch das Nachbauen der Stadt, mit den Kindern aus der Klasse, entstand ein Bild, wie Bremen im Mittelalter ausgesehen hat. Auch das Riechen an Gewürzen, die es bereits in der Zeit des Mittelalters gab, war für die Kinder sehr interessant. Besonders aber das Ausprobieren der Spielsachen aus der damaligen Zeit, hat den Kindern viel Freude gemacht.

Insgesamt war es ein toller Ausflug, aus dem die Kinder viele neue Erkenntnisse mitnehmen konnten.