Rauchende Köpfe!

Interessante Aufgaben!

Am diesjährigen Känguru" Wettbewerb der Mathematik nahmen aus unserer Schule 54 Kinder aus den dritten und vierten Klassen teil. In diesem Wettbewerb, der bundesweit läuft und von der Klassenstufe drei bis zum Abitur angeboten wird, werden den Kindern knifflige mathemaische Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen gestellt. So gab es in diesem Jahr zum Beispiel Aufgabenstellungen zur Geometrie, Arithmetik und Kombinatorik.

Immer acht Aufgaben werden zu drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammen gefasst. Und dabei kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen und Grübeln! Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung in einem Klassenraum - was sehr beengt war und Kinder aus zwei Klassen mussten dabei auf dem Fußboden sitzen - verteilten wir uns auf zwei Klassenräume. Nun hatten die Kinder 75min reine Arbeitszeit und los ging's.

Die Zeit reichte für viele gut aus, auch wenn nicht immer jedes Kind alle Aufgaben bearbeitet hat! Waren diese Aufgaben ja zum Teil echt sehr schwierig. Aber zum Schluss wurden alle fertig und viele Kinder erklärten: "Das war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht."

Und so sollte Schule ja auch sein!

Hier drei "Kostproben", aus jedem Schwierigkeitsgrad eine. Als Hinweis für Interessierte: Genau eine der angegebenen Lösungen ist richtig!

(A5)   Um 14:20 Uhr steigen wir in Hamburg in den Zug nach Basel. Um 20:14 Uhr kommen wir an. Wie viele Minuten sind wir unterwegs?

(A) 344       (B) 354       (C) 364       (D) 374       (E) 384

(B4)  Mutter Maus hat eine Packung Käsewürfel gefunden. Die teilt sie unter ihren Kindern auf. Das älteste bekommt die Hälfte. Das zweitälteste bekommt die Hälfte von Rest. Das drittälteste bekommt die Hälfte der restlichen Käsewürfel. Jetzt sind noch 6 Käsewürfel übrig, die bekommt das jüngste Kind. Wie viele Käsewürfel waren in der Packung?

(A) 124       (B) 18       (C) 20       (D) 24       (E) 48

(C6) Benjamin verteilt die Ziffern 0 , 1 , 2 , 3 , 4 , 5  und 6  so auf die Striche, dass eine richtige Additionsaufgabe entsteht. Welche der Ziffer muss er unten rechts auf den Strich schreiben?

___   ___

+    ___   ___

--------------------

___  ___   ___                        (A) 2         (B) 3         (C) 4         (D) 5         (E) 6