Reinerlös fÜr "Gute Zwecke"

Leckeres Essen und viel Spaß

Noch gut in Erinnerung war uns die Bewirtung an den Elternsprechtagen vor Ostern im letzten Schuljahr. Und ebenso gut erinnerten sich viele Schüler daran, dass die damalige vierte Klasse von Frau Stelter den Erlös gespendet hatte.

Diese gute Aktion wollten wir wiederholen! Zuerst kamen mehrere Spendenvorschläge von den Kindern. Nach einer gut geführten Diskussion wurde abgestimmt und die Klasse entschied sich den zu erwartenden Erlös zu gleichen Teilen an notleidende Flüchtlingskinder aus Syrien und an Greenpeace zum Schutz von bedrohten Meerestieren zu spenden.

Aber vorher ging es an die Arbeit! Eine Umfrage an alle Kinder wurde erstellt und durchgeführt. Es sollte ermittelt werden, was die Schulkinder bei einem Buffetverkauf am Elternsprechtag am liebsten essen würden. Die Umfrage wurde recht gut vorbereitet, brachte aber dennoch nur zum Teil aussagekräftiges Material.

Im Anschluss wurden Einkaufslisten erstellt und Aufgaben verteilt, wer was mitzubringen hatte. Das Angebot war sehr reichhaltig!! Am Montag wurde dann von 8:00 bis 9:00 Uhr zur Eröffnung mächtig geschnippelt, geschmiert und belegt. Zum Glück waren auch zwei Mütter mitgekommen und halfen tatkräftig!

Gerade noch pünktlich wurden wir fertig und neben verschiedenen, von den Eltern und Kindern gebackenen Kuchen gab es Wurst-, Käse-, Ei-  und Marmeladenbrötchen, selbst gebackene Laugenstangen (sehr lecker und ratz-fatz weg!!) tolle Obstspieße, Jogurt mit Honig oder Obst und verschiedene Gemüsesorten im Angebot. Auch für Getränke hatten wir gesorgt. Da alle Betreuungskinder und die Viertklässler, die an diesem Tag ja Unterricht hatten, vorab gut informiert worden waren, hatten alle Kunden - und es waren viele! - ausreichend Kleingeld mitgebracht.

Schon vor Ablauf des geplanten Verkaufendes waren die im A - und B- Gebäude aufgebauten Stände so gut wie leer gefegt. Insagesamt erzielten wir einen Überschuss von 247 Euro! Das ist super und die ganze Klasse freute sich sehr. Nun wird nach Ostern genauer recherchiert, welche Flüchtlingshilfe von der Klasse 4b unterstützt wird.

Vielen Dank allen Spendern - vor allem den Eltern unserer Klasse! - und natürlich den fleißigen Einkäufern und Essern!