Zu Gast bei "Perfetto"

Kunstunterricht einmal ganz anders!

Wie schon im letzten Schuljahr war erneut eine Klasse unserer Schule zu Gast bei "Perfetto" im Hause Karstadt. Dort konnten Kinder aus der Klasse 2a mit Frau Holzapfel große Straußeneier verzieren und gestalten. Doch  der Reihe nach...

Seit einigen Jahren hat sich eine tolle Partnerschaft zwischen Herrn Heiko Gruhn, dem Leiter von "Perfetto", und unserer Schule entwickelt. Immer mal wieder sind Klassen zu Gast und erleben Unterricht auf verschiedenste Weisen. So haben schon mehrere Jahrgänge etwas zur biologischer Ernährung gelernt (zum Thema "Gesundes Frühstück" oder mit der Zubereitung eines Mittagessens) und Interessantes zur Lebensweise vom Vogel Strauß erfahren. Und letzteres war an diesem Tage erneut das Thema.

Iris Haake hatte von ihrer Straußenfarm in Thedinghausen ganz viele leere Straußeneier mitgebracht. Nachdem sie den Kindern einiges zur Lebensweise des Vogel Strauß erzählt und die Kinder sehr viele interessierte Fragen gestellt hatten, wurden erstmal die hunrigen "Mäuler" gestopft. Gab es doch leckere Pfannkuchen - natürlich aus einem Straußenei frisch zubereitet!!

Dann aber kam endlich "die Kunst" zum Zuge! In der Schule hatte Frau Holzapfel mit den Kindern schon besprochen, wer wie sein Straußenei verzieren, bemalen und bekleben wollte. Mit großem Eifer gingen dann alle zu Werke. Die fertigen "Skulpturen" sind in sechs Vitrinen bei "Perfetto" bis Ostern ausgestellt und zu bewundern. Nach Ostern werden sie dann sicher verpackt und zu uns in die Schule geliefert. Auch dort werden sie dann noch eine zeitlang zu sehen sein, bis zum Abschluss dann jeder "Künstler" sein Ei (vorsichitg) mit nach Hause nehmen wird.

Den Kindern hat diese Aktion sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns sehr bei den Intiatoren!

Nun sind die schönen Eier bei uns angeliefert worden und werden z.Z. ausgestellt. (s. Fotos)

Am 8.5.14 sind dann erneut zwei Klassen vormittags zu Gast bei "Perfetto", wenn es darum geht 'Bio zu erleben'. Was dort geschieht, können sich gleich am selben Abend ab 19:00 Uhr alle Eltern, aber auch andere Interessierte bei Informationen rund ums Thema "Bio" anschauen. Interessant und genüsslich-lecker wird es dabei auch zugehen. Anmeldungen für abends sind erforderlich.