Kinder und Erwachsene erleben was

Frühstück, Mittagessen, Abendbrot

Am Dienstag, den 8. Mai machten sich zuerst die Klassen 2a und 2b nacheinander auf den Weg in die Stadt. Abends dann folgten eine Reihe von Eltern aus diesen Klassen und mehrere Kolleginnen.

Ziel war die Feinkostabteilung "Perfetto" im Hause Karstadt. Dort erlebten alle eine Veranstaltung zur "Gesunden Ernährung". Marktleiter Heiko Gruhn begrüßte kurz Frau Holzapfel und die Klasse 2a, bevor eine Ernährungsberaterin mit den Kindern arbeitete. Sehr erstaunt stellte sie fest, wie sicher die Kinder bei der Einschätzung von Lebensmitteln in die Bereiche "eher gesund" - "eher ungesund" waren. Schnell bauten alle gemeinsam aus den vorhandenen Nahrungsmitteln eine Ernährungspyramide von "gesund zu ungesund" auf.

Dann aber ging's auch schon ans Praktische. Gemüse wurde geputzt und klein geschnippelt, Kräuter bestimmt und gehackt, leckere Bortaufstriche wurden hergestellt. Und dann gab es beim Schmausen kein Halten mehr. Lecker und interessant fanden die Kinder alles.

Kaum hatte sich die Klasse auf den Heimweg gemacht, erschien Frau Holzapfel mit der Klasse 2b. Hier wurden die Kinder gleich von Markus Haxter, einem bekannten Koch, begüßt. Auch er staunte im Verlauf der zwei Stunden immer wieder darüber, was die Kinder alles zum Thema "Gesunde Ernährung" wussten und wie viele von ihnen seine mitgebrachten biologischen Erzeugnisse kannten. Auch hier waren dann die Kinder gefragt und gefordert: Sie halfen mit bei der Zubereitung eines gesunden+schmackhaften Mittagessens.

Am Abend dann kamen eine Reihe Eltern aus diesen beiden Klassen und eine Vielzahl von Kolleginnen aus unserer Schule. Hier führte Maternus Thöne von der veranstaltenden Agentur zusammen mit Herrn Gruhn durch die Veranstaltung. So gab es kurze Videoauschnitte vom Vormittag zu sehen, gespickt mit netten Kommentare. An drei verschiedenen Stationen erfuhren die Eltern ebenfalls einiges zur "gesunden Ernährung". Sehr interessant und amüsant die "Zutaten" von Markus Haxter.

Das alles gipfelte in einem äußerst schmackhaften 3-Gäng-Menü!

Vielen Dank den Verantwortlichen für diesen tollen Tag -vormittags und abends!