Sagen in und um Bremen

Tolle Darstellungen!

Zum Thema "Sagen" hatte sich Frau Büscher zusammen mit den Kindern etwas Tolles ausgedacht! In Gruppen wollten und sollten die Kinder einzelne Sagen erarbeiten und szenisch darstellen.

Das bedeutete viel Arbeit, viel Absprachen unter den Kindern und eine große Portion Geduld, bis alles soweit fertig war. Dann luden die "Großen" die Kinder der beiden ersten Klassen zur Vorführung ein.

Der Klassenraum wurde umgeräumt, ein "Bühnenraum" eingerichtet und los konnte es gehen! Die Gruppen hatten sich unterschiedliche Darstellungsweisen überlegt. So gab es die "Bremer Stadtmusikanten" mit Stockpuppen zu sehen und zu hören. Die "Sieben Faulen" wurden ebenfalls präsentiert und gut konnte man einen norddeutschen Dialekt heraushören.

Insgesamt wurden fünf Sagen vorgeführt. Zu den schon genannten kamen noch "Die Gluckhenne" , "Der Riese Hucklipu" sowie "Die Gräfin Emma und der Krüppel" . Den Zuschauern und auch den Vorspielern hat das gut gefallen.

Eine schöne Unterrichtsidee!!