Auf der Suche nach "dem Kilometer"

Mathematik in Bewegung

Die Klasse 3b beschäftigt sich zur Zeit im Mathematikunterricht mit dem Thema "Längen". Frau Kotyrba brachte viel Schwung und Bewegung in den Unterricht. So stand heute die Überlegung an "Wie lang ist eigentlich ein Kilometer"? .

Im Sitzkreis wurden zuerst noch einmal rückblickend die Zusammenhänge einzelner Längeneinheiten besprochen und gefestigt. Dann begannen die Kinder zu schätzen und zu überlegen. Es kamen Meinungen zur Sprache wie: "Ein Kilometer reicht von der Turnhalle bis zum Ende vom Schulhof" oder auch " Das ist von hier bis zu Hause". Einheitliche Meinungen gab es nicht und es wurde der Wunsch geäußert, dass alles doch mal auszuprobieren.

So wurden mit vorbereiteten kleinen Zetteln, auf denen Maßangaben standen, Gruppen gebildet. Diese bekamen verschiedene Meßaufträge und machten sich an die Arbeit. Zuerst musste in jeder Gruppe ein Protokollant bestimmt und ein Zeitwächter gefunden werden. Gar nicht so einfach, wollten doch die meisten Kinder selber "messen". Aber dann ging es irgendwann los!

Die Auswertungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, denn die "Außenarbeiten" dauerten doch recht unterschiedlich lang...