Schreiben in der ersten Klasse

Vom Buch zur Klassenpost

Anfang Mai lernte die Klasse 1b im Rahmen des Deutschunterrichts das Buch "Post für den Tiger" von Janosch kennen. Darin wünscht sich der kleine Tiger von seinem Freund dem kleinen Bären einen Brief, damit er sich nicht immer so einsam fühle und sich freuen könne. So schrieb der Bär einen Brief an den Tiger. Dieser freute sich sehr und schrieb auch gleich am nächsten Tag eine Antwort. Eine Brieffreundschaft entstand.

Damit der kleine Tiger sich noch mehr freuen könne, schrieben die Schülerinnen und Schüler auch einen Brief an den kleinen Tiger. Zunächst überlegten wir gemeinsam, was in einem Brief enthalten sein sollte z.B. eine Begrüßung und Absender. Dann schrieben die Schüler ihre eigenen Ideen nieder. Am Ende der Stunde wurde das Buch weitergelesen und nachdem der kleine Tiger im Buch den Brief erhielt,  lasen auch die Kinder ihm ihre Briefe vor. In der nächsten Stunde folgte dann auch gleich ein Antwortbrief an den Bären. Die Briefe der Kinder wurden in einem Buch gesammelt.

Im weiteren Verlauf der Geschichte schrieben sich nun auch die Waldbewohner gegenseitig Briefe. Die Hasen waren die Postboten und hängten im ganzen Wald Briefkästen an die Bäume.
 Daraufhin äußerten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b, dass sie gerne einen Brief erhalten würden. So kam uns die Idee eine Klassenpost zu erstellen. Die Kinder bastelte sich aus einer leeren Klopapierrolle einen Briefkasten mit ihrem Namen darauf.

Nachdem jeder Briefkasten an der Pinnwand seinen Platz fand, begann das Schreiben! Jeder Briefkasten? Noch nicht ganz. Die Kinder äußerten noch den Wunsch, dass auch ihre Lehrerinnen einen Briefkasten aufhängen sollten, damit auch diese sich einmal über einen Brief freuen können!

Während der Deutschstunde wurden Verabredungen, Grüße, Komplimente und Mitteilungen auf Papier geschrieben! Wir hoffen auf weiterhin viel Post und Spaß am Schreiben!