Schöne Muster im Geometrieunterricht

Aus dem Mathematikunterricht – Muster, Falten und Spiegeln

Zwei Wochen lang hat sich die Klasse 1a mit Mustern und Spiegelbildern beschäftigt. Mit unterschiedlichen Materialien aus dem Klassenraum, wurden verschiedene Muster gelegt und gemeinsam betrachtet. Auch das anschließende Anmalen und Fortsetzen von Mustern, hat den Kindern viel Freude bereitet.

Im Kunstunterricht wurden „Klatschbilder“ hergestellt. Diese wurden später im Mathematikunterricht wieder aufgegriffen, um über Spiegel-bilder und Spiegelachsen zu sprechen. Durch das Herstellten von Scherenschnitten konnten die Kindern anschließend zeigen, was sie herausgefunden haben. Es sind dabei tolle Ergebnisse entstanden.

Zum Abschluss des Themas haben die Kinder mit Hilfe eines Handspiegels verschiedene Bilder betrachtet und nach Spiegelbildern gesucht.

Es war ein tolles Unterrichtsthema, an dem die Klasse 1a viel Spaß hatte!