3. und 4.Klässler lernen das Schreiben mit 10 Fingern

Schreiben mit 10 Fingern

An unserer Schule bieten wir auf freiwilliger und leider auch kostenpflichtiger Basis ein kommerzielles Tastaturtraining an. In nur 4 Doppelstunden erlernen dabei die SchülerInnen die Tastaturbelegung. Der Kurs findet nach der regulären Unterrichtszeit um 13.00 Uhr statt.

Natürlich bedarf es weiterer Übung am PC zu Hause und in der Schule um das Tippen "blind" fließend zu beherrschen. Seit Februar 08 läuft der erste Kurs für Kinder der Klasse 4b. Wenn sich alles bewährt hat, möchten wir die Kurse gern ab Klasse 3 anbieten, damit wir im Unterricht auf die Tippfertigkeit möglichst vieler Kinder zurück greifen können.

Vom Erfolg dieser Methode hat sich im Vorfeld ein Großteil des Kollegiums selber überzeugt und an einem Kurs an unserer Schule teilgenommen. Die meisten TeilnehmerInnen waren sehr zufrieden und wenden das Gelernte regelmäßig an. Wie z.B. der Schreiber dieser Zeilen...