Im Lesezelt der BremerLeseLust

Zusammen sind wir stark - eine Vorlesestunde

An drei Tagen Ende Mai war bei uns die BremerLeseLust zu Gast. Eine Initiative, die bei Kindern und Jugendlichen verstärkt das Leseinteresse wecken will.

Am Montag kam Vorleser Dieter Cossen mit seinem Team zu uns und schnell bauten sie ein großes Indianertipi vor unserem Leseclub auf. Platz für eine ganze Klasse wurde geschaffen und um 9:00 Uhr traf die Klasse 4b als erste zum Zuhören ein. Nach einer kurzen Einführung las Dieter Cossen das Buch "Gemeinsam sind wir stark" vor - Zweitklässler schließen sich zusammen und wehren sich erfolgreich gegen Übergriffe einzelner größerer Schüler.

Obwohl meiner Klasse dieses Buch bekannt war, lauschten alle Kinder aufmerksam und beteiligten sich an kurzen Gesprächen zu einzelnen Textauszügen. Im Anschluss bekam jedes Kind ein "Leseheft" zum Stöbern und ausmalen. Das Tollste aber war, dass jede Klasse - alle acht Klassen unserer Schule machten mit! - fünf Buchgeschenke für die jeweilige Klassenbücherei bekam.

Vielen Dank - für die Bücher, aber vor allem für diese schöne Leseaktion!