WohlfÜhlschule -auch fÜr Enten!

Entenrettung!!

Erneut hatte sich eine Ente unseren Innenhof zum Brüten ausgesucht! Schon im letzten Jahr hatte sie einen Versuch gestartet, der jedoch durch Elstern und Rabenvögel zunichte gemacht wurde...

In diesem Jahr war die Ente erfolgreicher - hatte sie sich doch auch einen geschützteren Platz für ihr Nest gesucht! Und am 28.5. war es dann soweit. Zwei Küken waren geschlüpft und wackelten mit der Entenmutter durch unseren Innenhof. Laut schnatternd versuchte die kleine Schar einen Ausweg zu finden - was aber nicht möglich ist. Denn der Hof ist in sich geschlossen.

Doch die Rettung nahte.... Mit vereinten Kräften unter "Federführung" von Frau Seidler wurden zuerst die beiden Küken einkartoniert, dann das Nest mit verbliebenen zwei Eiern eingesammelt. Anschließend öffneten wir sperrangelweit die Tür und langsam, ganz langsam setzte sich Frau Seidler in Bewegung - die Ente folgte noch langsamer und so ging es durch den ganzen Schulflur, über den Schulhof bis hin zum Torfkanal. Dort hüpften die Küken aus dem Karton, sprangen ins Wasser, gefolgt von der Frau Mama. Und - haste nicht gesehen -  erschien auch noch der Entenvater laut schnatternd und so schwamm die Familie erstmal davon.

Nun noch schnell das Nest an der Böschung versteckt und die Rettungstat war vollbracht!