Sprint - Wurf - Sprung - Ausdauerlauf

Leichtathletik

In diesem Jahr spielte uns das Wetter keinen Streich und wir konnten wie geplant unseren Sporttag auf der BSA durchführen. Gleich morgens nach einem gemeinsam "Sportlied" machten sich alle acht Klassen auf den Weg zur Bezirkssportanlage. Zum Teil im Klassenverband oder aber auch mit der jeweiligen Patenklasse.

Auf der BSA erwarteten uns schon viele "Helfende Hände", die unter der Leitung von Frau Westphal vier Stationen eingerichtet hatten. So gab es die Stationen   "Sprung" - Weitsprung über mehrere Bananenkartons,  "Wurf" - Schlagbälle flogen möglichst weit durch die Luft,  "Sprint" - Paarwettlauf über bzw. neben kleinen Hindernissen auf Zeit ,  "Ausdauerlauf" - in 15min sollten möglichst viele Stadionrunden (400m) geschafft werden.

Zuerst suchte sich jede Klasse einen Lagerplatz, an dem sie sich sammeln und später stärken konnte. Die Lehrkräfte hatten vorgesorgt und als Unterlagen große Planen mitgebracht. Das war auch gut so, denn der Rasen war noch etwas feucht und zwischendurch nieselte es auch einmal.

Dann verteilten sich die Klassen auf die Stationen und jedes Kind gab überall sein Bestes und strengte sich toll an. Das war später an den erhitzten Gesichtern gut abzulesen. Alle hatten ihren Spaß und die meisten Kinder waren mit der eigenen Leistung auch sehr zufrieden.

Ein tolles Sportfest! Dank an die Organisatorinnen und natürlich den "Helfenden Händen" aus der Elternschaft, die Zeiten stoppten, die Wurfweiten angaben, beim Sprung alles richteten und beim Auf- und Abbau halfen!