Verkehrserziehung war's obendrein!

Radtour ins Blockland

Wir, die Klasse 3a, sind mit einigen Eltern und  2 Polizisten mit unseren Fahrrädern  ins Blockland gefahren.

An der Schleuse Kuhsiel haben wir die erste Pause gemacht, gefrühstückt, Steine ins Wasser geworfen und ein Pferd gesehen. Bei der Schleuse ist eine Landkarte vom Blockland. Die haben wir genau angeguckt und Frau Müller hat dazu erklärt. Wir haben entschieden, dass wir gerne alle zu Hof Kaemena weiter fahren wollen. Nun sind wir auf dem Deich entlang geradelt. Einige von uns sahen Ziegen, Hühner und Reiher auf dem Weg an den Rändern. Es roch oft nach Bauernhof und Landluft. Wir konnten auch Landmaschinen sehen wie Trecker und ein ganz windschiefes Häuschen. Manche nennen das Hexenhaus  (Das war früher ein altes Backhaus).

Bei Kaemena hat uns eine Frau den Hof gezeigt. Zuerst haben wir den Kuhstall gesehen und viel erfahren. Über das Futter, wofür eine Kuhbürste gut  ist, wie die Klauen sind, wie die Kühe gemolken werden und wo sie schlafen. Es roch von der Silage (Kuhfutter) und der Gülle (im‘‘ Keller‘‘) ganz säuerlich im Stall. Wir durften auch Schweine streicheln und den Hund, solange der es zuließ. Die Schweine werden im Herbst geschlachtet. Oooohh!!! Es gab eine Gans und mehrere kleine  Kälbchen. Die hatten Namen, z.B. Hanni und Nanni. Wenn ein Kälbchen an der Hand leckt, ist es ganz rau. Eins hat richtig an der Hand gesogen und eins wollte eine Weste auffressen. Ein Ratespiel zum Fühlen und Riechen gab es auch, es ging um alte Kuh- Zähne und Kuh-Hörner.

Natürlich gab es am Schluss leckeres Eis für jeden und auf dem tollen Spielplatz war die Zeit dann fast noch zu kurz.  Alle sind heile und sicher zurück gekommen. Herr Kruth und sein Kollege haben extra den Hochschulring abgesperrt, damit wir alle auf einmal über die befahrene Straße kommen. Das war toll! Einen kurzen Stopp auf dem Rückweg am Unisee haben manche sogar zum Füße baden benutzt.

Wir hatten einen tollen Ausflug!!