WM-Hefte

Die Fußball-WM trägt zu großer Unterrichtsbereitschaft bei!

Zu Beginn der Fußballweltmeisterschaft kam die Idee auf, dass jedes Kind ein "WM-Heft" gestaltet. Das bedeutete, dass sich die Kinder jeder über ein teilnehmendes Land informieren mussten. Über alles, was mit Fußball dort zusammenhängt, aber auch über das Land selber, seine besonderen Eigenschaften, Sehenswürdigkeiten und und und.

Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme. Schnell waren die teilnehmenden Länder verlost, so das kein Land doppelt bearbeitet wurde. Wer mit seinem Los nicht zufrieden war, konnte es mit einem übrig geblieben Land tauschen...

Dann gingen die Kinder an die Arbeit. Aus acht DIN A4 Blättern plus Deckblatt wurde ein Heft gefaltet und getackert. Schnell fingen die ersten an das Deckblatt zu gestalten. In einer ersten Gesprächsrunde setzten wir uns zusammen und überlegten, was denn da alles zu entdecken sei. So bekam jeder ein paar Anregungen. Im Laufe der WM diskutierten die Kinder die Spielergebnisse, trugen sie in einen großen Spielplan ein und  tippten fleißig alle Spiele durch.

In jeder freien Minute wollten die Kinder an ihrem Heft arbeiten! Die PCs reichten trotz häufiger Nutzung des Rechercheraums kaum aus. Es wurden Informationen gesammelt, Bilder gefunden und ausgedruckt. Es wurden Tabellen und Diagramme erstellt. Es war eine reine Freude, die Kinder so interessiert arbeiten zu sehen. Und zwar alle - egal ob Fußballfan oder nicht! Auch zu Hause wurde fleißig von dem einen oder der anderen an dem Heft gearbeitet. Und war ein Heft voll - mit 16(!) Seiten Informationen zur WM und zum Land, dann wurde ich gefragt, ob auch noch ein zweites Heft gemacht werden könne. Aber selbstverständlich! Denn es wurde viel für die Fächeer Deutsch und Mathemaitk gelernt! (Informationen sammeln, sinnerfassend Lesen,Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, Daten erfassen und auswerten, Diagramme erstellen...)

Schön war dann auch nach der Freude über das gelungene und gewonnene Finale die Präsentation der Hefte.