Aufregung pur!

"Große"Kinder mit großen Schultüten

Es war wieder soweit! Am Samstag, den 13.9.2014, zogen vormittags zahlreiche Familien mit ihren Kindern durch die Straßen Richtung Kirche und Schule. Aufgeregt waren sie alle: Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde.

Mit strahlenden Augen kamen so nach und nach die Erstklasskinder - gefolgt vom zahlreichen Anhang! -  in unseren Klassenräumen an. Jacke aufhängen, Sitzplatz suchen, Tischnachbarin beäugen... Da kam schon so einiges Neue zusammen. Und dann musste auch noch die tolle Schultüte abgegeben und Mama oder Papa zur sicheren Aufbewahrung in die Hand gedrückt werden...

Als dann - endlich -  die Erwachsenen alle verschwunden waren, zogen die beiden ersten Klassen unter großem Applaus nacheinander in das übervolle Forum des LIS zur Einschulungsfeier ein. Nach den einleitenden und wie immer netten Worten von Frau Eule verfolgten die Kinder gespannt und sehr aufmerksam die schönen Darbietungen der zweiten und vierten Klassen. Wobei viele Eltern sich nicht entscheiden konnten - schaue ich auf die Bühne oder schaue ich zu meinem Kind!

Anschließend begaben sich die Schulkinder in ihre Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. Die Erwachsenen konnten sich in dieser Zeit auf dem Schulhof aufhalten und am reichlichen Angebot des Elterncafes stärken. Das wurde wie immer von den Eltern der jetzigen Zweitklässler prima vorbereitet und durchgeführt. Für die Schule kamen viele Spenden zusammen, die in die Kasse des Schulvereins fließen.

Pünktlich um 11:30 Uhr öffneten sich die Schultüren und stolze Erstklässler strömten hinaus und wurden von mindestens ebenso stolzen Eltern empfangen. Und endlich konnten die Kinder auch wieder ihre Schultüte in die Hände nehmen! Auf dem Schulhof und auch in den beiden Klassen ging das bunte Treiben noch eine gute halbe Stunde weiter. Eltern kamen untereinander ins Gespräch, aber auch mit den beteiligten Lehrkräften wurde das eine oder andere freundliche Wort gewechselt.

Und zufrieden waren sie alle! Und das wird (hoffentlich) auch so bleiben - vier schöne Schuljahr lang!