Wichtige "erste Schritte"...

Der Schulweg wird geübt

Sowie das neue Schuljahr begonnen hat, kommt unser Kontakbeamter und Verkehrspolizist Peter Kruth zu uns, um mit den Erstklässlern im Unterricht über ihren Schulweg zu sprechen. Toll konnten in diesem Schuljahr schon eine Reihe von Kindern aus beiden ersten Klassen berichten, worauf sie beim Überqueren einer Straße zu achten haben. Nicht nur das Schauen - links, rechts, links - auch Begriffe wie der "Haltstein" waren vielen Kindern zum Teil aus den Kindergärten bekannt.

Nach einer jeweiligen kurzen Einführung ging dann an zwei Tagen in der ersten Schulwoche jede Klasse mit Herrn Kruth in den Realraum und übte das sichere Überqueren der Straße. Sowohl jedes Kind allein absolvierte die Übungen als auch das Gehen mit der ganzen Gruppe wurde trainiert. Denn es dauert sicher nicht mehr lange, bis die ersten Klassenausflüge anstehen.

Weitere Übungen werden in diesem Schuljahr wieder folgen. So wird u.a. das Fahren mit dem Roller in den ersten Klassen trainiert. Genauso wie in den anderen Jahrgangsstufen das Fahren mit Rädern im Parcours und später im Realraum auf der Straße auf dem Programm steht. Den Höhepunkt und Abschluss bilden dann wieder die schriftliche Prüfung und die Testfahrten für den Fahrradführerschein in Klasse 4.

Wie immer freuen wir uns, wenn Herr Kruth allein oder mit seinem Team zu uns an die Schule kommt.