Wir waren in Hepstedt

Klassenfahrt nach Hepstedt

Gleich nach den langen Sommerferien und der aufregenden Aufführung bei der Schulanfangsfeier gab es schon den nächsten Höhepunkt im neuen Schuljahr: Zusammen mit der 2a fuhr die Klasse 2b ins Schullandheim nach Hepstedt.

Bei allerschönstem Spätsommerwetter konnten wir das tolle Gelände des Heims so richtig auskosten. Fußball spielen, schnitzen, die vielen Autoreifen immer wieder neu auftürmen, rollen und was den Kindern noch alles so einfiel…

Am Dienstag besuchten wir das Ummelbad im Wald. Nach einem 3-Kilometer-Fußmarsch wurden wir dort herzlich empfangen. Fast ganz unter uns konnten wir das schöne Bad genießen.

Mittwoch führte uns die Jägerin Frau Brandtjen durch den Wald. Was wir dabei erfahren haben, haben wir abends gesammelt:

* Es ist besser, wenn die Eichhörnchen  wenige große Verstecke machen statt viele kleine.

* Das Nest vom Eichhörnchen heißt Kobel.

* Grünspechte fressen Ameisen.

* Waldameisen haben nur Frauen im Haufen.

* Fichtenzapfen hängen an den Zweigen und Tannenzapfen stehen auf den Zweigen.

* Wir haben Felle von Tieren angefasst. Winterfelle und Sommerfelle sehen verschieden aus: rötlich braun und graubraun. Im Winter können die Tiere sich besser verstecken mit grauem Fell.

* Hasen dürfen nicht im Käfig eingesperrt werden, weil sie um sich rum gucken müssen.

* Hasen und Kaninchen fressen manchmal ihren eigenen Kot.

* Die Kaninchen sind so schnell wie ein Jagdhund. Die Hasen sind noch schneller und schlagen Haken, um die Hunde abzuhängen.

* Aus einem Gewehr kommen ganz viele Kugeln auf einmal raus. Die Tiere sterben nicht an den Kugeln, sondern am Schock. Dieses Gewehr nennt man Flinte und die Kugeln heißen Schrot.

* Das Gewehr, aus dem nur eine Kugel kommt, heißt Flinte. Die Kugel kann 5 km weit fliegen. Deshalb muss man immer nach unten zielen.

Am Donnerstag war es dann schon wieder Zeit zum Koffer Packen und für die große Abschiedsparty. Wir haben tolle Aufführungen von allen Kindern gesehen, viel geschlickert und viel getanzt!

Auf die nächste Reise freut sich schon

Die begeisterte Klassenlehrerin