Leckere DÜfte schweben durch den Raum...

Vom Apfel zum Gelee!

Es ist durchaus schon eine "Tradition" zu nennen: Im Herbst koche ich mit meiner Klasse Apfelgelee! Und in dieser Woche war es wieder soweit...

Zuerst haben wir auf dem Schulgelände einige Äpfel aufgesammelt und eine ganze Menge gepflückt. Am Montag haben die Kinder die Äpfel zerteilt und Viertel geschnitten. Das war gar nicht so einfach, denn je größer der Apfel, desto schwieriger war er zu zerteilen. Alles ging gut, keine Pflaster wurden benötigt. 

Bei einigen Äpfeln musste noch etwas weggeschnitten werden, gab es doch Druckstellen oder wurmstichige Bereiche. Dann kam alles in den alten Entsafter und der kochte so vor sich hin... Im Laufe des Tages und am nächsten Morgen wurden insgesamt fast drei Liter ( 3l) Apfelsaft abgefüllt.

Fast alles davon kam in einen großen Topf und drei Kilogramm Gelierzucker wurden nach und nach von den Kindern dazu getan. "Das ist ganz schön süß und ungesund" war da zu hören. Das ist sicher richtig, aber das Gelee soll ja auch sehr sparsam später auf's Brot kommen...

Dann zerteilte ich noch zwei Vanilleschoten und dann wurde alles aufgekocht. Die Kinder wechselten sich beim Rühren ab und trugen zum Schutz einen dicken Kochhandschuh. Als alles soweit fertig war, goss ich die heiße Masse so nach und nach in die vorbereiteten Gläser. 14 Stück konnten wir füllen!! Am Mittwoch und Donnerstag geht die ganze Prozedur von vorne los, damit auch wirklich jedes Kind ein Glas als Überraschung mit nach Hause nehmen kann.

Natürlich gestaltet vorher noch jedes Kind ein Etikett und ein "Deckchen" zur Verzierung kommt oben drauf!

Was es so alles mit einem "Apfel" so auf sich hat, lernen die Kinder zeitgleich im Sachunterricht bei Frau Meyer und Frau Serfass!