Im Moks-Theater

Große Spannung bei Rico, Oskar und Co.

Gemeinsam mit ihren "Paten" machten sich die Kinder der Klassen 4b und 1b - in Begleitung einiger Eltern und LehrerInnen - auf den Weg ins Moks-Theater. Gespielt wurde das Stück "Rico, Oskar und die Tieferschatten" , was schon im Vorfeld viel Spannung erwarten ließ! Einem Großteil der Viertklässler war der Inhalt bekannt durch das Buch und einen Kinofilm. Auch einige der Erstklässler wussten Bescheid. Im Vorgespräch in der Schule konnte so schon  einiges gut angesprochen werden.

Der Hinmarsch und die Busfahrt klappten super, genauso wie die Rückfahrt. Die Kinder zeigten sich als tolle "Botschafter" unserer Schule! Das konnte man auch im Foyer des Theaters deutlich hören! War doch eine kleinere Gruppe älterer Kinder deutlich lauter...

Im Theater selber nahm das Stück die Kinder schnell in seinen Bann. Mit großen Augen, aufmerksam und auch angespannt verfolgten alle das Treiben direkt vor ihren Augen auf der sehr nahen Bühne. Mal ruhig, mal schnell, mal sehr gefährlich ging es zu. Dabei nicht immer verständlich für die jüngeren Zuschauer. Zum Glück saßen ja die großen "Paten" neben ihnen und so konnte sich bei Bedarf sicher angekuschelt werden.

Nach gut einer Stunde verließen wir das Theater und machten uns auf den Heimweg. Zurück in der Schule wurde noch kurz über das Gesehene gesprochen und dann rauschten die Erstklässler ab in die Betreuungszeit.

Das nächste Mal wartet dann ein Puppentheater auf die Erstklässler.