Kunst in der Weserburg

Mitmachausstellung "Skulptour"  20.10.2014

Wir, die Klasse 4a, waren gestern in der neuen Mitmachausstellung "Skulptour" vom kek Kindermuseum in der Weserburg. Zuerst mussten wir die Schuhe ausziehen, damit nichts dreckig wird. Dann wurden wir nach der Begrüßung in 3 Gruppen eingeteilt. Jede fing an einer anderen Station an. Davon gab es ganz viele. Wir haben erfahren, dass Skulpturen nicht immer aus festem Material sein müssen. Eine große Strickliesel kann z.B. eine Skulptur sein. Wir haben auch selbst für eine Minute eine witzige Gruppen-Skulptur gebildet, und waren „eingefroren“.

An einer Marmorfigur durften wir weiter meißeln. Immer 2 Kinder durften auf einer riesigen Wippe schaukeln. Mit großen Würfeln haben wir Silben gewürfelt und danach eine passende Phantasiefigur geknetet. Am Holz durften wir an Mineons weiter arbeiten, ebenso an Ytongsteinen raspeln und feilen. Auch an einer Tonlandschaft haben wir weiter- oder umgebaut.

Es gab einen Film über die Herstellung von Figuren aus Bronze. Da befühlten wir  einen Dornenzweig, der echt aussah, aber in Wirklichkeit aus Bronze bestand und sogar ganz schön schwer war. Spannend war es in den zwei dunklen Räumen, wo wir Schattenskulpturen machten und computergesteuerte „Punkte“  waren.

An einer Station hingen viele Gebilde von der Decke herum. Jeder durfte sich etwas davon überziehen, wie Kostüme, und so wurde jeder eine Lebend-Skulptur. Das waren z.B. Rechtecke, ein Kürbis, ein Kegel, eine Spirale, Scheiben…. Ein ganz bestimmtes Kostüm sah für viele von uns ganz verschieden aus: War das nun ein Kaugummibaum, ein Flummi, eine Blüte mit Knospen, ein Riesenhut mit Früchten, ein Orangenbaum ohne Äste?

So viele interessante Dinge gab es zu sehen. Wir konnten gar nicht alles probieren. Am Schluss bekamen wir noch eine Postkarte mit angefangenem Skulpturenmotiv - um sie weiter zu malen-klar..

Also, diese Ausstellung ist jedem zu empfehlen und toll bis exzellent, weil es sooo viele verschiedene Sachen, die man ausprobieren und anfassen kann, gibt und wir außerdem was Neues über Skulpturen gelernt haben!!!

(Klasse 4a und Frau Müller)