Wie lernen die Kinder in der ersten Klasse?

Ein "Lernplan" für die Eltern

Am 18.11. war nachmittags unser Klassenraum rappelvoll! So gut wie alle Schulkinder waren da und hatten mindestens ein Elternteil im Schlepp!

In den Tagen zuvor hatten wir im Unterricht überlegt, an und mit welchen Lernmaterialien die Kinder im Unterricht arbeiten und lernen. Und genau die wollten wir den Eltern zeigen. Natürlich nicht nur zeigen, sondern die Eltern sollten alles auch verstehen und selber ausprobieren. So hatte ich einen "Elternlernplan" erstellt und die Kinder hatten sich - meist zu zweit - eine "Station" herausgesucht, die sie als Experten den Eltern erklären wollten.

Pünktlich um 16:00 Uhr ging die Elternlernzeit los. Schnell bekamen viele "Rote Bäckchen" vor Aufregung und Anstrengung. Natürlich hatten die Eltern auch für Erfrischungen und Stärkung gesorgt. Ein leckeres Buffet wurde aufgebaut und nach gut 45min Arbeitszeit griffen alle zu. Nun blieb noch genügend Zeit für Gespräche und "Beschnuppern" unter den Eltern. Um 17:30 Uhr hatten tatkräftige Eltern alles wieder aufgeräumt und zufrieden gingen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause. Genauso wie ein sehr zufriedener Klassenlehrer!  :-)