Skulptour - Mitmachen im Museum

In der Weserburg

In der Mitmachausstellung "Skulptour" hatten die Kinder viel Spaß und einiges zu entdecken! Nach einer kurzen und sehr freundlichen Einführung teilte sich die Klasse in drei Gruppen auf und los ging's.

An unterschiedlichen Stationen erfuhren die Kinder so einiges über Skulpturen, z.B. dass

-sie aus verschiedensten Materialien sein können (Holz/Stein/Bronze/Ton...).

-sie mit Werkzeugen bearbeitet werden können.

-sie aus Licht sein können.

-sie durch Bewegungen entstehen können.

- .....

Alle Stationen hatten eins gemeinsam: Die Kinder konnten aktiv mitmachen! Sie verkleideten sich, die feilten und sägten, sie schufen mit den Händen aus Ton eine gemeisame Skulptour, an der "Strickliesel" wurde mit einem dicken Seil eine riesige 'Strickwurst' verlängert, im Licht erzeugten Bewegungen wechselnde Skulpturen....

Den Kindern machte alles sehr viel Spaß und sie waren begeistert bei der Sache! An den Wochenenden, wenn das Museum in der Weserburg geöffnet hat, kann man das Ganze gern noch einmal mit der Familie oder mit Freunden mitmachen.

Nach dem Museumsbesuch begaben wir uns auf dem Rückweg noch auf "Schatzsuche" nach weiteren Skulpturen, die auf dem Teerhof zu entdecken sind. Und das sind doch mindestens drei oder vier oder ..... Such doch selber einmal!