Die Prinzessin auf der Erbse

Im Puppentheater

Kurz vor Weihnachten fuhren unsere beiden ersten Klassen gemeinsam ins Theater "Mensch Puppe". Mit Bus und Bahn unter tatkräftiger Begleitung von Eltern aus beiden Klassen fuhren wir ins "Viertel". Die Kinder machten das gut mit und zeigten sich als tolle "Botschafter" unserer Schule.

Im Theater angekommen, konnten wir gleich noch Frühstücken. Auch wenn es etwas beengt war, klappte auch das gut. Im Spielsaal fand die Klasse 1a gleich schöne Plätze direkt vor der Bühne, während die Klasse 1b die beiden letzten Reihen in Beschlag nahm. Kurz darauf kamen weitere Zuschauer und schon ging es los. Mit Gitarrenmusik und einer toll spielenden "Putzfrau" mit herrlich hergestellten Puppen aus alten Plastikflaschen und Feudeln konnten die Kinder das Märchen von der "Prinzessin auf der Erbse" verfolgen. Aufmerksam und gebannt schauten alle zu und konnten an der einen oder anderen Stelle auch ein bisschen mitmachen.

Nach gut einer Stunde machten wir uns langsam auf den Rückweg und hatten in der Schule noch genügend Zeit über diesen Ausflug zu sprechen.

Gemeinsames Fazit aus beiden Klassen: Es hatte viel Spaß gemacht!