Buchgeschenk

Mein erstes Buch

Welch Freude!  Da kamen kurz vor den Weihnachtserien die "großen" Paten leise singend zu uns in den Klassenraum. Mit leuchtenden Augen schauten und hörten die Erstklässsler zu. Sie freuten sich sehr, als der jeweilige Pate zu "seinem" Kind kam und ein Geschenk überreichte.

Schön eingepackt erhielt jedes Kind ein Buch. "Mein erstes Buch" - geschrieben von Viertklässlern aus vielen verschiedenen Bremer Grundschulen. An diesem Projekt hatte sich auch die Klasse 4b beteiligt und eine schöne Geschichte von Merle Nürnberger eingereicht. Auch Bilder - passend zu einem Buchstaben des Alphabets und der dazugehörigen Geschichte - sind in diesem Buch erschienen und von zwei Kindern aus der Klasse gemalt.

Die Paten hatten auch noch eine selbstverfasste Weihnachtskarte für "ihr" Kind dabei. Natürlich mussten wir nach dem Auspacken den Kindern Zeit und Raum geben, in dem Buch zu blättern und sich Geschichten vorlesen zu lassen.

Was für eine schöne und besinnliche Stimmung! Da haben sich viele tolle Freundschaften zwischen  Kindern aus diesen beiden netten Klassen gebildet!

Und im Anschluss wollten und haben die "kleinen" Paten gleich ein "Weihnachtsdankebild" für ihren Paten gemalt und etwas dazugeschrieben. Das wurde dann am letzten Schultag überreicht und nun gab es strahlende Gesichter bei den "großen" Paten!