Verabschiedung unserer Rektorin Helga Eule

Ein besonderer Tag

Nun war er tatsächlich da - der Tag der Verabschiedung unserer Rektorin Helga Eule! Was war das in den letzten Tagen und Wochen für ein "heimliches" Gewimmel in allen Klassen und Räumen. Es wurde vorbereitet, geprobt und gemalt, obwohl so richtig wahr haben wollte es kaum eine von uns: Frau Eule geht in den Ruhestand!

Alle geladenen Gäste kamen - unsere Turnhalle füllte sich und füllte sich. Dann begann die Veranstaltung mit einleitenden Worten von Frau Meyer, der Konrektorin und Nachfolgerin von Frau Eule, sowie schönen Harfenklängen eines Viertklässlers. Im Anschluss an begrüßende Worte von Frau Eule an ihre Gäste startete ein buntes Programm. Kinder aus verschiedenen Klassen hatten mit Frau Stelter einen Rap eingeübt, in dem auf Russisch, Arabisch, Englisch, Polnisch, Türkisch und weiteren an unserer Schule vertreten Sprachen Dank an Frau Eule gesagt wurde.

Im weiteren Verlauf bedankten sich die Eltern bei Frau Eule für ihren unermüdlichen Einsatz für die Schule und vor allem für die Kinder der Schule Am Weidedamm. Ein Baum wurde gespendet, der in der kommenden Pflanzzeit zu Ehren von Frau Eule auf das Schulgelände kommt. Der Vertreter der Bildungsbehörde - Herr Genthe-Wentzel - verfasste seine Dankesworte in feine Reimform. Auch die Schuleilterinnen der angrenzenden Grundschulen des Bremer Westen waren zur Stelle und fanden treffende Worte.

Im weiteren Rahmenprogramm trugen zwei Mädchen aus der Klasse 4b ein selbstverfasstes Gedicht über Frau Eule vor und die gesamte Klasse sang nach einer zur Zeit sehr bekannten Melodie selbstgedichtet "Eulenlos" ! Auch das gesamte Kollegium stand auf der Bühne und brachte Frau Eule ein Ständchen. Dabei wurde das Kollegium am Klavier von Helmut Klöcker perfekt begleitet.

Toll war auch die "Abschiedsrede" von Frau Meyer, die ihre Worte in ein kleines Rollen- und Gedankenspiel bei sich zu Hause in ihrem Arbeitszimmer verpackt hatte. Ganz zum Schluss gab es noch einen Film mit Äußerungen und Gedanken von Schülern und Schülerinnen zu den Themen: "Was ist Pension" und "Was macht Frau Eule mit ihrer freien Zeit". Diesen Film hatte Frau Seidler in mühevoller "Geheimer Arbeitszeit" schon im Sommer in Angriff genommen.

Nach über einer Stunde "Feierlichkeit" klang das Abschiedsfest am Büfett und bei vielen Gesprächen sehr rund und schön aus. Und was das Wichtigste war: Die ganze Zeit strahlte Frau Eule und alle konnten sehen, wie zufrieden und glücklich sie an diesem Tage war, obwohl ihr der Abschied doch auch schwer fiel.

Wir sehen uns, Helga!

Weitere Bilder sehen Sie hier.     Frau Eule        Kinder        Gäste       Kollegium