Hui, war DAS interessant!

Zu Besuch bei den „Zahnfeen“

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur „Zahnmedizinischen Fachangestellten“ führt jede Abschlussklasse des Schulzentrums Walle ein Prophylaxe-Projekt durch. Unsere Zweitklässler kommen dann in den Genuss eines intensiven Vormittags.

Die Kinder waren begeistert:

Als wir angekommen sind, haben wir uns riesig gefreut. In einem großen Raum war ein Stuhlkreis, und auf jedem Stuhl war ein Namensschild. Dann wussten wir, dass wir uns da hinsetzen mussten. Die haben uns auch begrüßt. Jeder hat ein oder zwei Kinder aufgerufen. Ich hatte Selina bekommen. Wenn wir was nicht verstanden haben, wurde uns das noch mal erklärt. Jedes Kind hatte einen eigenen Erwachsenen. Rieke

Alle Kinder haben eine Zahnärztin gekriegt. Die haben uns geholfen. Wenn wir Fragen hatten, haben sie geantwortet. Am Schluss haben wir einen Kreis gemacht. Wir haben was gesagt, was uns heute gefallen hat. Alle haben gesagt, es war ganz toll. Lisa

Wir waren an einer Station, da waren verschiedene Lebensmittel, die man zuordnen musste. Unten sollten gesunde Sachen sein, oben sollten die ungesunden Sachen sein. Clemens

Wir waren bei der Ernährungspyramide. Da gab es vier Etagen, in die wir sortiert haben. Wir haben die Lebensmittel in die gesunden und nicht gesunden Sachen sortiert. Wilko

Die zahnmedizinischen Fachangestellten haben mit so einem Gerät in unseren Mund geguckt, so dass man auf einem Bildschirm unsere Zähne sehen konnte. Meine Zähne waren ziemlich sauber und gesund. Anniek

Wir haben die Zähne geputzt. Wir haben auch eine eigene Zahnbürste bekommen mit Zahnpasta dazu. Wir haben ganz gründlich die Zähne geputzt. Wir sollten auch darauf achten, alle Flächen zu putzen. Die Zunge sollten wir auch putzen, weil auf der Zunge ganz viele Bakterien sind. Martha

Das Zahnputzgedicht:

Ritscher, ratsche, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer.

Kreise, kreise, rundherum, Zähneputzen ist nicht dumm.

Wir fegen aus, wir fegen aus, alle Krümel müssen raus. Charlotte

Wir haben Farbtabletten genommen. Die waren lila. Dann konnte man sehen, wo man nicht so gut geputzt hat. Malte L.

Wir haben ein Ei genommen und es in ein Glas mit Essig gelegt. Von der einen Seite kamen ganz viele Bläschen. Wenn man das Ei jetzt einen Tag darin liegen gelassen hätte, was wir natürlich nicht getan haben, dann wäre jetzt eine ganze Hälfte von der Schale ab. Die eine Seite haben wir, bevor wir das Ei ins Glas gelegt haben, mit Elmex Gelee beschmiert. An dieser Seite ist die Schale nicht abgegangen. Helen

Wir haben ein Ei-Experiment gemacht. Da haben wir Elmexgelee auf ein Wattebäuschen geschmiert. Dann haben wir das Ganze auf ein Ei geschmiert. Das Ei haben wir in ein Gefäß mit Essig getan. Da, wo kein Elmex drauf war, waren Blasen. Da, wo Elmex drauf war, waren keine Blasen. Es gab noch ein anderes Gefäß, wo das gleiche drin war, nur, dass das Ei schon einen Tag im Gefäß mit Essig lag. Da, wo Elmex drauf war, war die Schale noch dran. Da, wo kein Elmex drauf war, war die Schale ab. Svenja

Das war toll: Man konnte allein rauf und runter fahren mit dem Zahnarztstuhl. Man hat sozusagen ein Taschentuch um den Hals bekommen. Dann durften wir mit dem Schlürfi Wasser aufsaugen. Mila

Wir haben das Spiel 1, 2 oder 3 gespielt. Da wurden uns immer Fragen gestellt. Man musste auf die 1, die 2 oder die 3 springen, je nachdem, was man für richtig hielt. Wir waren immer richtig! Die Zahnmedizinischen Fachangestellten haben zugeschaut. Jarla

Wir haben ein Zaubergel auf einen Gipszahn geschmiert. Danach haben wir auf den Zahn Nagellack geschmiert. Danach haben wir den Zahn mit einer Zauberlampe gehärtet und danach musste der Zahn trocknen. Alexis

Als wir beim Pausenhof waren, da haben manche mit dem Fußball gespielt. Zwei Erwachsene haben mitgespielt, einer heißt Leonardo. Die beiden waren im Tor. Manche Kinder haben mit Seilen gespielt. Da gab es ein paar Bänke und eine Spielplatz, da konnte man klettern. Atalay

Nach der Pause haben wir gefrühstückt. Jeder hatte sein Frühstück mit. Die Erwachsenen haben uns Tee gekocht und ein Joghurt gegeben. Yves

Ihr habt uns Joghurt mit Früchten angeboten. Ihr habt uns Tee angeboten. Jule

Wir mussten raten, wie viele Zuckerwürfel in dem Essen sind. Da gab es eine rote Klettwand und eine grüne. Dann gab es Lebensmittel, die mussten wir sortieren Zum Beispiel Schokolade ist nicht gesund, weil da Zucker drin ist, und Zucker schadet den Zähnen. Karotten sind gesund, weil da Vitamine drin sind, und das gibt den Zähnen Kraft. Maren

Bei der Verabschiedung haben sich alle noch einmal in einem riesengroßen Stuhlkreis getroffen. Dort wurde ein kleines Kuscheltier rumgegeben, eine Kaugummidose auch. Danach wurde noch für jedes Kind eine Urkunde verteilt. Es ging dort um die Zähne und das war bei einer Berufsschule, die war beim Alten Gymnasium. Mieke

Wir sind beim Hinweg gelaufen und auf dem Rückweg sind wir mit der Fünfundzwanzig zurück gefahren. Tim