Schachmeisterschaft

Tolle Ausbeute!

Am 3. März 2015 wurde im Schulzentrum Habenhausen wieder einmal die Bremer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren, nahm auch die Grundschule Am Weidedamm erneut mit zwei Mannschaften daran teil. Zwar gingen bei diesem offiziellen Bremer Schachturnier nicht wie im Vorjahr 50 Mannschaften, sondern „nur“ 43 an den Start, doch das tat der Spannung keinen Abbruch.

Zunächst war nicht unbedingt davon auszugehen, dass unsere Teams weiter vorn landen würden, zumal die bisherigen besten erreichten Plätze 16 bzw. 32 mit jeweils guten Schülern erzielt worden waren, die inzwischen auf weiterführende Schulen übergewechselt sind. Da bei der großen Zahl der teilnehmenden Mannschaften jeder Wertungspunkt schon darüber entscheiden konnte, in der Rangliste drei bis fünf Plätze nach oben bzw. nach unten zu rutschen, kam es auch auf das jeweilige Brettergebnis an. So spielte dann ein stärkerer Spieler am 1. Brett, der nicht so starke an Brett 2, der nächste Spieler an Brett 3, gefolgt von Brett 4 bei einem Ersatzspieler.

Trotzdem hielten sich unsere "kleinen Weidedammer Schachmeister" ganz wacker, was mit tollen Plätzen belohnt wurde. So erzielte die zweite Mannschaft in der Besetzung Nils, Wilko, Clemens, Rieke und Inga einen beachtlichen 33. Rang. Mit drei Siegen bei nur 4 Niederlagen konnte sie etliche Mannschaften hinter sich lassen. Erfolgreichster war hier Wilko, der mit 3 Punkten aus 6 Partien zu den 6:8 Punkten beisteuerte.

Für die erste Mannschaft in der Besetzung Ole, Mikis, Anders, Timo und Niclas lief es noch besser. Am Ende stand mit 9:5 Punkten bei drei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage gegen den diesjährigen Vizemeister ein hervorragender 14. Platz zu Buche, d. h. das bisher beste erzielte Ergebnis konnte sogar übertroffen werden. Diese tolle Leistung wurde möglich, da sowohl Anders als auch der hinter ihm spielende Niclas jeweils 4 Punkte aus 6 gespielten Partien erzielten. Aber auch Timo und Ole mit 3,5 bzw. 3 Punkten trugen ebenso wie Mikis mit seinem spielentscheidenden Remis zum Erfolg bei. Tolle Ergebnisse für beide Mannschaften, die in diesen Besetzungen erstmalig antraten.

Auch die beiden Betreuer Martin Weber und Detlef Ryniecki bescheinigten den Weidedammer Schachkindern wieder eine tolle Leistung, an die im nächsten Jahr angeknüpft werden soll. Der Spaß am Spielen und die Freude, sich als geschlossene Mannschaft zu präsentieren, stand dabei stets im Vordergrund, und so wurden dann auch die Urkunden, die diesmal aus Zeitgründen nicht direkt nach der Veranstaltung verteilt werden konnten, von den „kleinen Schachmeistern“ in ihren Schulklassen voller Stolz entgegen genommen.