Große Ereignisse warfen ihre Schatten voraus...

(K)Eine Sonnenfinsternis

Am 20. März gab es vormittags eine partielle Sonnenfinsternis. Um uns darauf vorzubereiten, hatten wir für alle Kinder und Erwachsenen an unserer Schule Schutzbrillen bestellt. Diese Brillen mussten aber zunächst noch hergestellt werden. Und so gab es am Donnerstag, den 19. März in den dritten und vierten Klassen nicht nur viele Mathe-Känguru-Knobel-Kinder, sondern auch eine große Sonnenfinsternis-Schutzbrillen-Bastelwerkstatt. Alle mussten mithelfen, auch die Praktikantinnen: Die Brillen mussten ausgeschnitten werden, mit einer empfindlichen Schutzfolie beklebt und schließlich zusammengefügt werden. Es war ein Riesen-Spaß!

So also bestens vorbereitet waren wir sehr aufgeregt und freuten uns auf den nächsten Tag. Und was machten die BLÖDEN Wolken? Sie stellten sich einfach vor die Sonne und ließen uns nicht gucken! Nur eine sehr kleine Gruppe von Kindern war gerade auf dem Schulhof, als tatsächlich – vielleicht für eine halbe Minute – der Wolkenvorhang aufging und eine blasse, auf dem Rücken liegende Sonnensichel sehen ließ. Und schließlich am Schluss, kurz bevor der Mond wieder seine Reise fortsetzte, konnte man noch einen kurzen Blick auf eine „angebissene“ Sonne wagen.

Schade, schade! Aber in sechs Jahren gibt es in Bremen die nächste SoFi zu sehen, und dann haben wir ja schon die Brillen parat…