Riesengroße Ostereier

Straußeneier

Jedes Jahr in der Vor-Oster-Zeit bietet der Feinkostmarkt „Perfetto“  im Karstadt-Haus einer Schulklasse eine tolle Aktion an: *Straußeneier dekorieren*

In diesem Jahr kam die 2b in den Genuss dieses Angebotes. Nach einem Fußmarsch bei bestem Wetter wurden wir im Tiefgeschoss vom Geschäftsführer des Marktes Heiko Gruhn sehr herzlich empfangen.

Herr Haake von der Thedinghauser Straußenfarm erzählte uns viele interessante Einzelheiten über seine Tiere. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und fragten ihn fast eine Stunde lang „Löcher in den Bauch“. Im Anschluss konnten die Löcher wieder gefüllt werden, und zwar mit 46 Pfannkuchen aus einem einzigen Straußenei! Wir haben es nicht geschafft, alle aufzuessen.

Die Kinder hatten im Kunstunterricht mit Frau Sauermann schon alles vorbereitet und an Hühnereiern geübt, so dass recht zügig mit der Dekoration der Straußeneier begonnen werden konnte. Fast alle Eier blieben heil und wurden sehr schön. (Der Kaufhaus-Dekorateur half noch mit der Heißklebepistole.) Wir haben die Gastfreundschaft sehr genossen und bedanken uns bei Herrn Gruhn und bei Herrn Haake!

Die Straußeneier werden noch bis Ostern in der Karstadt-Feinkostabteilung ausgestellt und können dort besichtigt werden. Nach Ostern werden sie in die Schule geliefert. Dann können die Kinder sie mit nach Hause nehmen.