Übungen mit Roller oder Rad

Vielfältige Aktivitäten

Unsere Kontaktpolizisten sind schon wieder sehr aktiv an unserer Schule! Vor Ostern übten sie mit den beiden ersten Klassen das Fahren mit dem Roller. Die ersten Regeln wurden besprochen, Übungen zum Gleichgewicht gemacht und so lange mit dem Roller auf dem Schulgelände gefahren, bis alle Kinder den ersehnten "Rollerführerschein" bekommen konnten.

Momentan bereiten Herr Kruth und Herr Moorlüder die Viertklässler auf das sichere Fahren im "Realraum" vor. Denn schon bald werden die "Großen" ja unsere Schule verlassen und viele von ihnen mit dem Fahrrad sich morgens auf den Weg zur jeweiligen weiterführenden Schule machen. Und dazu müssen die Kinder sicher Rad fahren, Verkehrsregeln kennen UND sie einhalten... Den theoretischen Teil haben schon alle bestanden, nun gilt es, das Rad sicher zu beherrschen.

Dazu gehört natürlich, dass das Rad verkehrssicher ist! Die Überprüfungen sind abgeschlossen und mit kleinen Nachbesserungen haben alle Kinder nun ein verkehrssicheres Fahrrad. Donnerstags morgens üben die Kinder in kleinen Gruppen außerhalb der Schule die gelernte Theorie umzusetzen, was nicht allen leicht fällt und gelingt! Dabei unterstützen uns auch "Helfende Hände" aus der Elternschaft!!

In der Zwischenzeit wird auf dem Schulhof das Abbiegen, Handzeichen geben, über die Schulter blicken, Kurven fahren, das rechtzeitige und sichere Bremsen und und und geübt.

Noch ist Zeit bis die abschließende Fahrprüfung ansteht. Viel Erfolg allen dabei!