Täglich ein anderer Teig

Projekt „Backen“

In der Kinderküche wurde in dieser Woche fleißig gerührt und geknetet. Zwölf Kinder haben in vier Gruppen wunderbar zusammengearbeitet. Wir haben echten Blätterteig hergestellt, der immer wieder ausgerollt und zusammengeklappt werden musste. Nach drei Tagen und fünf Mal Ausrollen hatte er schließlich 3x3x3x3x3 Butterschichten und war nach dem Backen sehr schön blättrig. Außerdem haben wir süß und salzig gefüllte Hefeschnecken gebacken. Am Mittwoch durften wir die Bäckerei Otten besuchen, wo wir sehr nett empfangen und „gefüttert“ wurden – es gab viel zu probieren und zu gucken. Zum Beispiel konnten wir zuschauen, wie der Blätterteig mit der Maschine ausgerollt wurde und schließlich zu Schweineohren verarbeitet wurde. Aus der Bäckerei durften wir Sauerteig mitnehmen, den wir am nächsten Tag zu Roggenbrötchen verarbeitet haben.

Am Freitag gab es schließlich einen gut gefüllten Verkaufsstand, an dem unsere Produkte reißenden Absatz fanden.

Wie viele Butterschichten hatte denn nun der Blätterteig?

zweihundertdreiundvierzig!