Sonne auf Langeoog

Die vierten Klassen auf  Langeoog – ein Reisebericht einer rundum gelungenen Fahrt

Die Klassen 4a und 4b starteten am 22.08. mit dem Bus Richtung Bensersiel, wo uns die Fähre nach Langeoog bald erwartete. Schon auf der Busfahrt war die Stimmung bestens!

Auf der Fährfahrt bei ruhiger See hielten sich einige Kinder unter Deck auf – viele genossen die frische Seeluft und hielten aufgeregt nach der Insel Ausschau. Nach rund 45 Minuten waren wir im Hafen und bestiegen die Bimmelbahn, die uns zur Ortsmitte brachte. Von dort hatten wir den großen Luxus, dass unsere Koffer mit den Elektrobussen zur  Jugendherberge transportiert wurden und wir somit nur mit unserem Handgepäck ausgestattet zu Fuß gehen konnten.

Im Haus „Kajüte“ erwarteten uns schon Kuchen und Getränke, anschließend bezogen wir unsere Zimmer, packten aus und trafen uns zu einem nachmittäglichen Strandspaziergang. Leider war das Wetter an diesem Nachmittag noch recht schlecht, es nieselte und war sehr diesig, so dass die Nachbarinsel Baltrum nur schwer zu erkennen war.

Doch schon am nächsten Morgen wurden wir von der Sonne geweckt und trafen uns nach dem gemeinsamen Frühstück zur Gruppenbesprechung im jeweiligen Gruppenraum. Das weitläufige Gelände des Schullandheims lud anschließend zum Klettern, Fußballspielen und Toben ein. Nach dem Mittagessen und der Mittagruhe wanderten wir zur Ortsmitte. Wir besichtigten das Lale- Andersen- Denkmal und erforschten die Einkaufszone. Dort bekam jedes Kind einen 5- Euroschein und verschwand in Kleingruppen zum fröhlichen Shoppen in Langeoogs „Innenstadt“. Am Abend nahmen wir am „Langeooger Inselsingen“ teil. Bei untergehender Sonne sangen wir mit vielen anderen Inselbesuchern viele bekannte Lieder. Es war eine wunderbare Stimmung.

Am Mittwoch war der Tag der Wattwanderung. Der Weg dorthin war 3 km lang! Zum Glück hatten wir genügend Getränke und ein Lunchpaket dabei. Der Wattführer „Ossi“ erklärte uns eine Menge über die Salzwiesen und das Watt, wir stapften durch den Schlamm, suchten Wattwürmer und beobachteten Herzmuscheln, die sich mit eigener Kraft in den Sand zurück buddeln können. Den Nachmittag verbrachten wir bei herrlichen Temperaturen am Strand.

Am Donnerstagmorgen war ein besonderer Tag. Patricia aus der 4a hatte Geburtstag! Mit einem gemeinsamen Ständchen zum Frühstück aus 52 Kehlen begann der nächste hochsommerliche Tag. Wir machten uns auf den Weg zum Wasserturm, dem Wahrzeichen Langeoogs. Bis alle 48 Kinder die schmalen Wendeltreppen bis hoch hinauf in den Turm geklettert waren, ging einige Zeit ins Land. Oben auf dem Turm durften immer nur einige Kinder zur Zeit stehen. Nachmittags zog es alle wieder an den Strand. Die Schwimmer durften unter Aufsicht im Meer baden, es wurde gespielt und geplanscht. Auch am Abend ging es wieder an den Strand. Wir feierten Patricias Geburtstag und veranstalteten unseren „ZDF - Abend“ („Zeige Deine Fähigkeiten“), bedienten uns am Süßigkeitenbüffet und genossen auch hier wieder die herrliche Stimmung in der Abendsonne.

Abends musste leider schon wieder der Koffer gepackt werden, denn am nächsten Morgen hieß es gleich nach dem Frühstück Abschiednehmen. Die Zimmer wurden aufgeräumt und gefegt und wir machten uns auf den Weg zur Bimmelbahn. In Bensersiel angekommen erfuhren wir, dass unser Bus Verspätung haben würde. Wir nutzen die Wartezeit zum  Eisessen in Bensersiel. Gegen frühen Nachmittag erreichten wir  wieder Bremen und wurden von den Eltern bereits an der Schule erwartet.

Eine sonnige und ereignisreiche Woche ging nun zu Ende. Schön war´s!

Hier geht's zu Kinder"stimmen" der Klasse 4b