Ein Projekt mit dem Weser-Kurier

Unsere Drittklässler beschäftigen sich mit dem Weser-Kurier

Auch in diesem Schuljahr nehmen wieder zwei Klassen am mehrwöchigen Projekt des Weser-Kuriers "Zeitung in der Grundschule" - kurz ZIGSCH genannt - teil. Das macht unsere Schule schon seit dem Start dieses Projektes vor nunmehr drei Jahren.

Die teilnehmenden Klassen - in diesem Jahr die Klassen 3a und 3b -  bekommen seit einigen Wochen täglich den Weser-Kurier in die Schule geliefert. Im Rahmen des Unterrichts beschäftigen sich die Kinder mit unterschiedlichen Themen. So werden z.B. in Deutsch Artikel zu bestimmten Themen herausgesucht, die Anzahl der Wörter, der Nomen, der Adjektive usw. bestimmt. Andere Kinder befassen sich mit den Fotos. Wie viele sind täglich in der Zeitung? Gibt es immer Bildunterschriften? In Sachunterricht wird untersucht, ob es Artikel über Tiere in der Zeitung gibt. In Mathematik werden zum Teil Wörter in einem Artikel gezählt, wie viele Wörter passen auf eine Seite? Es wird das Wetter beobachtet und und es werden Säulendiagramme erstellt, die Auskunft über die Temperatur in Bremen, auf der Zugspitze oder in anderen Städten geben.

Desweiteren beschäftigt sich jede Klasse mit einem Rahmenthema und besucht einen Betrieb, eine Einrichtung, eine Persönlichkeit oder oder. Dieser Besuch wird in der Klasse gut vorbereitet, es werden Interviews und Fotos gemacht. Aus all diesen Informationen werden Artikel geschrieben, die dann später  im Weser-Kurier veröffentlicht werden. Auch gibt es weitere Informationen in der "Klasse 3b" hier auf der Homepage zu lesen.

Achten Sie im Weser-Kurier auf die ZIGSCH-Beilage! Dort können Sie dann die Berichte und Fotos unserer SchülerInnen lesen und sehen.