Fahrradschulung fÜr die dritten und vierten Klassen

Praktische und theoretische Übungen

Über einen mehrwöchigen Zeitraum und an unterschiedlichen Tagen führten unsere Verkehrspolizisten Herr Kruth, Herr Cassens und Herr Peters Fahrradübungen durch. Neben der Kontrolle der Kinderfahrräder (und zum Teil gleich mit Reparatur), theoretischem Unterricht in den Klassenräumen stand das Fahren im Vordergrund. Erst wurden auf dem Schulhof Übungen zum Abbiegen mit Handzeichen, vorheriges Umschauen oder "Rechts vor Links" abgehalten. Dann ging es in Kleingruppen ab auf die Straße. Hier begleiteten zum Teil auch Eltern aus den jeweiligen Klassen die Gruppen.

Es war für alle Beteiligten spannend zu sehen, was die Kinder schon können. Aber mehr noch, was teilweise noch unbedingt geübt werden muss, bevor einzelne Kinder im nächsten Schuljahr allein zur weiterführenden Schule mit dem Fahrrad fahren können.

Weitere Bericht und Fotos finden sie unter:

Klasse 3a   Radtour

Klasse 4b  Verkehrserziehung