RollerfÜhrerschein

Übungen zum Rollerführerschein

Im Rahmen des Sachunterrichts an unserer Schule wird in jedem Jahrgang das Thema "Verkehrserziehung" aktiv behandelt. Wir werden dabei sehr stark von unserem Verkehrspolizisten Herrn Kruth und weiteren Polzeibeamten unterstützt. Da in diesem Jahr unser Schulhof wegen der Bautätigkeiten nicht optimal genutzt werden kann, hat Herr Kruth den praktischen Teil mit Übungen zum Roller für die ersten Klassen und mit kleinen Fahrrädern für die zweiten und dritten Klassen auf einem Gelände in der Vahr organisiert.

Die Klasse 1b durfte als erste ran! Mit Bus und Straßenbahn ging es äußerst zivilisiert - wir sind ja auch immer als "Botschafter unserer Schule" unterwegs - los. Nach knapp einer Stunde Fahrzeit waren wir am Ziel und wurden dort schon erwartet. Zuerst wurde kräftig gefrühstückt und dann  die Helme verteilt. Immer zwei Kinder teilten sich einen Roller und die Übungen fingen an. Es wurde im Kreis gefahren, Abstand gehalten, gebremst und in einem Parcours über verschiedene Hindernisse gefahren. Immer abwechselnd und nicht ohne auf weiteres Essen und Trinken zu verzichten!!

Zum Schluss bekamen alle Kinder ihren "Rollerführerschein" - sogar mit Foto! Die hatte Herr Kruth nämlich schon auf den Unterrichtsgängen zum Schulweg von jedem Kind vor dessen Haustür gemacht.

Gegen 12:45 Uhr waren wir dann wieder zufrieden, aber auch geschafft an der Schule.

In den folgenden Tagen machten es uns die Klasse 1a nach. Und auch die zweiten Klassen waren schon unterwegs und haben mit kleinen Fahrrädern das Abbiegen, Handzeichen geben usw. toll geübt.

Vielen Dank, Herr Kruth!!