Zu Fuß und mit dem Rad

Projektwoche Wandern /Radfahren

Na, das war eine vielseitige Woche: Wandern, Radfahren, Sturm, Regen, Sonne, Bus, Bahn, Zug,  und ….immer wieder Wandern….

Vom 11.-14. 5 waren wir mit 16 Kindern vom 2.-4. Schuljahr täglich woanders im Bremer Raum unterwegs. Am ersten Tag liefen wir eine ``leichte`` Tour nur bis um den Unisee und zurück (ca. 5 km), natürlich mit Pausen, noch bei recht gutem Wanderwetter.

Bereits am 2. Tag verschärften sich die Bedingungen erheblich: einige wenige Plusgrade, Sturm und heftiger Regen in den ersten Stunden machten aus der Wanderstrecke ab dem Weserwehr –gegen den Wind- kein durchgängiges Vergnügen. Das Schönste war an dem Tag sicher das Spielen in der Cafe-Sand-Wildnis. Auch diesmal war es eine Route von ca. 5 km.

Eine neue Herausforderung bildete die anstehende Radtour ums Blockland.  Auch hier gefühlte 17 statt 8,5 km allein zwischen Kuhsiel und Dammsiel, denn auch heute war der Gegenwind der ``Hammer``. Gut, dass wir unterwegs leckere Grillwürstchenpause hatten und  hilfreich, wenn man Nachbarn mit Parzelle an der kleinen Wümme hat, so wie unser Begleiter Herr Lückert. Bilanz des Tages: 27 km Radeln; alle großen und kleinen Teilnehmer ziemlich k.o. (einschließlich meiner nun erwachsenenen Tochter, die als Begleiterin mit fuhr).

Das beste Wetter war nach abklingendem Nebel am 4. Tag, an dem wir zum Bahnhof marschierten, bis Bremen-Burg mit dem Zug fuhren und dann die Lesum entlang wanderten bis zum Bahnhof Vegesack. Nun endlich Windstille!!  Die Streckenlänge war etwa 8 km.

Fazit: Die Kinder haben bis zum Schluss motiviert mitgemacht und alles toll durchgehalten, selbst mit Fußproblemen!! Natürlich haben wir uns auch täglich mit Landkarten, Himmelsrichtungen, Kompass und Wanderliedern beschäftigt. Wir sollten ja wissen, wo wir so sind.

Gesamtstrecken durch Eigenarbeit: Ca. 45 km in 4 Tagen. So waren wir denn auch immer bis fast 13h unterwegs… Das Wandern ist des Müllers Lust…

Von Frau Müller